WUELAB

Unterstützung von BNE-Akteurinnen und -Akteuren

Die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Bereichen der Universität ist ein zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Würzburg (JMU). Durch den "Whole Institution Approach" wird sichergestellt, dass sich alle Angehörigen und Mitglieder der Universität aktiv an der nachhaltigen Gestaltung der Universität beteiligen können, wobei die Partizipation der Studierenden besonders gefördert wird.

Partizipation im Sinne des Wohle Institution Approach

Die Bemühungen der JMU im Bereich BNE zielen darauf ab, alle Universitätsangehörigen in einen Austausch über Ziele und Grundprinzipien einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubeziehen. Studierende spielen dabei eine Schlüsselrolle. Deshalb sind ihre Perspektiven und Ideen auch maßgeblich in die Entwicklung und Umsetzung der BNE-Initiative eingeflossen.

Regelmäßige Vernetzungstreffen

Um den fortgesetzten Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern, organisiert das Transformationsexperiment Teaching4Sustainability in jedem Semester ein Vernetzungstreffen. Diese Treffen bieten eine Plattform für alle Interessierten, sich über Fortschritte, Herausforderungen und neue Ideen im Bereich BNE auszutauschen. Zusätzlich finden Treffen verschiedener Interessens- oder Statusgruppen statt, um spezifische Themen und Anliegen zu diskutieren. Studierende sind eingeladen, diese Gelegenheiten zu nutzen, um ihre Anliegen und Vorschläge einzubringen.

Austausch über Inhalte und Methoden

Ein zentraler Aspekt der Vernetzungstreffen ist der Austausch über Inhalte und Grundprinzipien einer wissenschaftsbasierten Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Volluniversität steht die JMU vor der besonderen Herausforderung, BNE in die Lehre einer Vielzahl von Disziplinen zu integrieren. Dafür ist interdisziplinärer Austausch erforderlich. Er ermöglicht innovative Ansätze und gibt Gelegenheit, von den Erfahrungen und Perspektiven anderer Fächer zu profitieren.

Die regelmäßigen Treffen dienen nicht nur dem fachlichen Austausch, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl der in der BNE engagierten Mitgliedern und Angehörigen der Universität. So schaffen sie ein Bewusstsein dafür, dass Nachhaltigkeit eine gemeinsame Aufgabe ist, zu der alle beitragen können.

Zur Vernetzung stehen auch virtuelle Austauschplattformen zur Verfügung: „BNE in der Lehre“ (für Lehrende) und „BNE im Studium“ (für Studierende). Wenn Sie einer der Plattformen beitreten möchten, dann wenden Sie sich bitte per Email an t4s@uni-wuerzburg.de.