WUELAB

Vertiefte Studiengänge und Zertifikate im Bereich Nachhaltigkeit

Die Universität Würzburg (JMU) bietet eine Vielzahl von Lehrveranstaltungen, Studiengängen und Zertifikaten mit Bezug zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Diese Angebote zielen darauf ab, Studierende aller Fachrichtungen mit dem notwendigen Wissen und den Kompetenzen auszustatten, um aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

Studiengänge mit Hauptfokus Nachhaltigkeit

Die JMU bietet mehrere Studiengänge an, deren Hauptfokus auf fachspezifischen Bezügen zu Nachhaltigkeit liegt:

1. B. Sc. Informatik und Nachhaltigkeit: Dieser in Deutschland einzigartige interdisziplinäre Studiengang verbindet eine profunde Ausbildung in Informatik mit dem Erwerb von Kompetenzen, die es den Studierenden erlauben, mit innovativen und lösungsorientierten Ansätzen zu einem nachhaltigen Wirtschaften beizutragen.
  2. M. Sc. Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung: Dieser Studiengang richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse der Sozialwissenschaften mit Fokus auf die vielschichtige und komplexe Thematik der Nachhaltigkeitsforschung mit interdisziplinären Forschungszugängen erweitern möchten.
  3. CHARM-EU-M. Sc. in Global Challenges for Sustainability: Ab 2025 können Studierende in diesem von einem Konsortium von neun europäischen Hochschulen getragenen Programm transdisziplinär und herausforderungsbasiert mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen und Teil eines interkulturellen co-creation- und Innovations-Prozesses werden.
  4. M.A. Environmental Humanities: In Zukunft wird sich dieser Studiengang den Prinzipien und Praktiken der Geisteswissenschaften in Bezug auf Umweltprobleme widmen. Studierende setzen sich mit Darstellungsmethoden auseinander und lernen, Konzepte, historische Entwicklungen und Erzählmuster als Reaktion auf Umweltkrisen kritisch zu bewerten.

Zertifikate mit Nachhaltigkeitsbezug

Begleitend zu einem Fachstudium können Studierende verschiedene Zertifikate mit Bezug zu Nachhaltigkeit erwerben:

• Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz
    Das GSiK-Projekt bietet interdisziplinäre Veranstaltungen zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen und Informationen zu Nachhaltigkeit, mit der Möglichkeit, Zertifikate zu erwerben, die das Engagement in diesen Bereichen bestätigen.
  • Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit
    Das Zertifikat "Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit" fördert eine verantwortungsbewusste Haltung zu ökologischen Themen durch flexible Kurswahl, praktische Engagements und interdisziplinäres Lernen.
  • Digitale Kompetenzen und Nachhaltigkeit (in Planung)
    Das Ziel dieses Angebots wird es sein, digitale Kompetenzen wie KI, Programmierung und Datenanalyse so zu vermitteln, dass Studierende aller Fakultäten sie zur Förderung der Nachhaltigkeit nutzen können.

Weitere Angebote