Transformationsexperimente
Statusgruppenübergreifend bietet das WueLAB Nachhaltigkeitslabor Akteur:innen aus Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik die Möglichkeit sich in Projekten zum Thema Nachhaltigkeit zu engagieren, mitzuarbeiten oder auch eigene Projektideen zu iniitieren.
Ein Schwerpunkt der Projektarbeit sind die sogenannten Transformationsexperimente (nachfolgend im Überblick), mit deren Hilfe nachhaltiges Handeln zu "best-practice"-Beispielen entwickelt werden soll. Transformationsmöglichkeiten werden aus den verschiedensten gesellschaftlichen und anwendungsspezifischen Bereichen auf Grundlage von wissenschaftlichen Prozessen und Abläufen geprüft und erfahren im besten Fall Modellcharakter. Hierbei ist die interdisziplinäre Vorgehens- und Arbeitsweise der Schlüssel zum Erfolg.
Ein großes Anliegen ist es sowohl den "global Player" als auch die Bürger:innen einer Region anzusprechen und diese zu motivieren, sich mit den eigenen Erfahrungen bzw. individueller Expertise einzubringen, um so zu neuen Lösungen zur Kultur der Nachhaltigkeit beizutragen.
Koordination
Sprecherin Sabine Mewis (Individuelle Karriereberatung, Virtual Exchange)
sowie Dr. Annette Retsch (Referatsleitung Career Centre, Konzeption), Steffen Eichhorn (Programmmanagement Career Centre), Luisa Kimmel (Öffentlichkeitsarbeit, Professional Skills Profile), studentische Mitarbeitende des Referats 2.5 Career Centre.
Erfahren Sie mehr auf der Webseite von Career Centre.
Koordination
sowie Lena Pfeifer (Doktorandin) vom Lehrstuhl für Amerikanistik.
Erfahren Sie mehr auf der Webseite von Envrionmental Humanities.
Koordination
Institut für Informatik, Lehrstuhl für Kommunikationsnetze.
Das Transformationsexperiment wird von den Studierenden des BA-Studiengangs Informatik & Nachhaltigkeit durchgeführt, Ansprechpartnerin ist Adina Waidhas adina.waidhas@stud-mail.uni-wuerzburg.de.
Erfahren Sie mehr auf der InNA-App-Webseite.
Koordination
Maximilian Elfert und Luis Schuster
Ansprechpartnerin im WueLAB Nachhaltigkeitslabor: Viola Leisner viola.leisner@uni-wuerzburg.de
Das Transformationsexperiment wird von den Studierenden durchgeführt.
Erfahren Sie mehr auf der Webseite des Klima-Cafés.
Koordination
Prof. Dr. Isabel Feichtner mit
Tim Schilderoth (Doktorand)
Lehrstuhl Juristische Fakultät (Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht)
Erfahren Sie mehr auf der Law Clinic-Webseite.
Koordination
Dr. Nicola Oswald, Geschäftsführerin WueLAB Nachhaltigkeitslabor, Prof. Dr. Markus Riederer, Lehrstuhl für Botanik II - Ökophysiologie der Pflanzen, Maria Theresa Dömling (Koordination Anbindung an CHARM-EU), Stephanie Kasch (mediendidaktische Umsetzung), Sarah Manzer (Lehrinhalte)
Erfahren Sie mehr auf der Learning4Future-Webseite.
Koordination
Prof. Dr. Nadja Simons, Juniorprofessorin für Angewandte Biodiversitätsforschung, Sarah Redlich, Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie
Erfahren Sie mehr auf der L(i)ebenswerter Campus-Webseite.
Koordination
Prof. Dr. Michaela Fenske , Lehrstuhl für Europäische Ethnologie
Merh Informationen auf Sozial-ökologische Transformation des Campus.
Koordination
Sprecher Prof. Dr. Markus Riederer, Lehrstuhl für Botanik II - Ökophysiologie der Pflanzen
sowie Anna Dävel (Didaktik der Biologie), Emily Schweitzer-Martin (Koordinatorin des LehrLernGartens), Christina Specht (LehrLernGarten), Dr. Gerd Vogg (Kustos Botanischer Garten) und Daniel Wirth (Didaktik der Geographie)
Erfahren Sie mehr auf der Teaching4Sustainability-Webseite.
Koordination
Prof.in Dr. Birgit Lugrin, Leitung Medieninformatik, Dr. Markus Leisegang, Experimentelle Physik und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Anna Riedmann und Ohenewa Akufo.
Im Transformationsprojekt WueMue sollen Müllvermeidung, bessere Mülltrennung und Optimierung der Prozesse der Müllentsorgung an der JMU grundlegend untersucht werden.
Mehr Informationen finden sie unter Projekt WueMue.
Koordination
Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann, Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung Institut für Politikwissenschaft und Soziologie mit Dr. Gregor Schaumann, Linda Koch, Marlene Andexinger, Dr. Barba Röbe-Oltmanns und Levi Rhomberg.
Das Transformationsexperiment möchte neue demokratische Ansätze erforschen und erproben, um Nachhaltigkeitsthemen kontextspezifisch, gerecht und unter Einbezug wissenschaftlicher Erkenntnisse effektiv und zukunftsorientiert zu verhandeln.
Mehr Informationen finden sie unter Projekt WueRAT.