Über Teaching4Sustainability
Im Wintersemester 2022/23 startete das Transformationsexperiment „Teaching4Sustainability“ im Nachhaltigkeitslabor WueLAB der Universität Würzburg. Das Ziel des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability” ist, Mittel und Wege zu erkunden, wie die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe in die universitäre Lehre aller Fächer an der Universität Würzburg implementiert werden kann. Damit sollen zukünftige Absolvent:innen auf ihre spätere Berufslaufbahn vorbereitet und dazu befähigt werden, wissenschaftsbasiert an der sozial-ökologischen Transformation von Gesellschaft, Staat, Wirtschaft und Bildungswesen mitzuwirken.
Warum Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung?
„Die JMU fühlt sich dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. […] Die JMU strebt eine weiter- und tiefergehende Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Studium und Lehre an.“
Hochschulvertrag der Universität Würzburg, gem. Art. 8 Abs. 2 BayHIG, 2023
„Die Hochschulen sind dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Biodiversität, dem Klimaschutz und der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet.“
Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG ), Art. 2, 2022
„Zur Verantwortung jeder Hochschullehrerin und jedes Hochschullehrers gehört, sich auch mit Nachhaltigkeit/ BNE auseinanderzusetzen."
Nationaler Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung, BMBF, 2017