Transformationsexperiment Teaching4Sustainability

Vorträge: Gesellschaftliches Wohlergehen innerhalb planetarer Grenzen & Ethische Grundlagen der Nachhaltigkeit

Datum: 15.01.2025, 12:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: Kalender-JMU, Studierende, Fortbildung, Vortrag
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Teaching4Sustainability im Nachhaltigkeitslabor WueLAB und ProfiLehre im ZBL
Vortragende: Dipl.-Volksw. Ulrich Petschow; Jun.-Prof. Dr. Katharina Wörn

ZUR VERANSTALTUNG

Gesellschaftliches Wohlergehen innerhalb planetarer Grenzen: Der Ansatz einer vorsorgeorientierten Postwachstumsposition
Dipl.-Volksw. Ulrich Petschow
Fellow, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin

Im Rahmen der Präsentation werden zum einen der Zusammenhang von Wirtschaftswachstum und Ressourcen- und Umweltinanspruchnahme sowie der Ansatz der planetaren Grenzen skizziert und in der Folge die Argumente verschiedener Positionen im Wachstumsdiskurs systematisiert dargestellt, also insbes. Degrowth, Postwachstums- und Green Growth Ansätze und eine idealtypische „vorsorgeorientierte Postwachstumsposition“ entwickelt sowie darauf aufbauend Handlungsorientierungen aufgezeigt.

Ethische Grundlagen der Nachhaltigkeit: Grundsätze, Werte und Praktiken für eine bessere Zukunft
Jun.-Prof. Dr. Katharina Wörn
Juniorprofessur für Systematische Theologie, Gegenwartsfragen und Ethik, Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, JMU

Vor welchen Herausforderungen steht eine Ethik der Klimakrise? Wie lässt sich nachhaltiges Handeln ethisch begründen? Welche Werte und Praktiken können den Weg in die Zukunft weisen? Der Vortrag befasst sich mit den Problemen und Potenzialen einer Ethik der Nachhaltigkeit mit einem besonderen Fokus auf der Praxis des Verzichts.

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Mittwoch, 15.01.2025, von 12:00 bis 13:30 Uhr
  • Format: Online über Zoom

ORGANISATORISCHE DETAILS & ANMELDUNG

Die Veranstaltung ist für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden der JMU offen. Außerdem kann sie mit 2 AE für Modul II des Themenzertifikats Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) angerechnet werden. Sie sind herzlich eingeladen, auch dann teilzunehmen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben.

Hier geht es zum Anmeldeformular.