Transformationsexperiment Teaching4Sustainability

Datum: 02.12.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Kategorie: Kalender-JMU, Studierende, Fortbildung, Vortrag
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Teaching4Sustainability im Nachhaltigkeitslabor WueLAB und ProfiLehre im ZBL
Vortragende: Dr. Hermann Achenbach; Jun.-Prof. Dr. Nadja Simons; Dr. Gerd Vogg

ZUR VERANSTALTUNG

Der ökologische Fußabdruck und wie er sich mit der Methode der Ökobilanz berechnen lässt
Dr. Hermann Achenbach
Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, SKZ Kunststoffzentrum, Würzburg

Dieser Vortrag bietet eine  Analyse des ökologischen Fußabdrucks und seiner multidimensionalen Umweltwirkungen. Im ersten Teil wird das Konzept kritisch beleuchtet und in den aktuellen Forschungskontext eingeordnet. Der zweite Teil widmet sich der Methodik der Ökobilanzierung, wobei anhand von Fallstudien zur Umweltbewertung von Produkten die praktische Anwendung und methodische Herausforderungen diskutiert werden. Ziel ist es, einen differenzierten Einblick in aktuelle Ansätze der quantitativen Umweltbewertung zu vermitteln und deren Potenziale sowie Limitationen kritisch zu reflektieren.

Biodiversität bewahren: Herausforderungen und Wege zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
Jun.-Prof. Dr. Nadja Simons & Dr. Gerd Vogg
Juniorprofessur für Angewandte Biodiversitätsforschung, Biozentrum, JMU & Botanischer Garten der Universität Würzburg

Biodiversität ist mehr als nur die Anzahl an Tier- und Pflanzenarten in einem bestimmten Ökosystem. Wälder, die unser Klima regulieren, die Böden schützen und Lebensraum für viele Lebewesen darstellen oder Nahrungspflanzen, die wir täglich nutzen sind nur zwei Beispiele für Biodiversität als Grundlage für viele Funktionen, die Ökosysteme erfüllen. Das SDG15 (Leben an Land) fokussiert darauf, dem Verlust der Vielfalt des Lebens an Land ein Ende zu setzen. Welche Herausforderungen und Chancen damit zusammen hängen soll in diesem Vortrag erläutert werden.

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Montag, 02.12.2024, von 16:00 bis 17:30 Uhr
  • Format: Online über Zoom

ORGANISATORISCHE DETAILS & ANMELDUNG

Die Veranstaltung ist für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden der JMU offen. Außerdem kann sie mit 2 AE für Modul II des Themenzertifikats Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) angerechnet werden. Sie sind herzlich eingeladen, auch dann teilzunehmen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben.

Hier geht es zum Anmeldeformular.