LehrImpulse Frühjahr 2025
03.02.2025Hochschuldidaktische und digitale Weiterbildungsangebote für das Frühjahr 2025.
Veranstaltungen im Überblick
Februar | März
- Wie können wir professionell mit Rassismus in der Universität umgehen? Rassismuskritische Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung | Präsenz | 07.02.2025 (Wenige freie Plätze)
- KI-Kompetenzen in der Hochschullehre: Kreative Einsatzmöglichkeiten generativer KI | Online | 10. & 17.02.2025 (Warteliste)
- Kurzformat: E-Portfolios gestalten in Mahara | Online | 14.02.2025 (Freie Plätze)
- Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE | Online | ab 24.02.2025 (Freie Plätze)
- WueDive Ideenlabor | Präsenz | 25.02.2025 (Freie Plätze)
-
PBL Essentials – Problembasiertes Lernen im Seminarkontext | Online | ab 14.03.2025 (Freie Plätze)
-
Angebot der KIS: Schulung zu barrierefreien Dokumenten | Online | Teil I: 26.03.2025; Teil II: 27.03.2025 (Anmeldung über KIS)
April
- Kurzformat: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre | Online | 03.04.2025 (Warteliste)
- Grundlagen der Beratung | Online | ab 04.04.2025 (Freie Plätze)
- [EN] Getting Better Teaching Results Through Accelerated Learning | Online | 07. & 08.04.2025 (Freie Plätze)
- [EN] Teaching in International Settings | Online | 10.04.2025 (Freie Plätze)
- Kurzformat: E-Portfolios gestalten in Mahara | Online | 25.04.2025 (Freie Plätze)
-
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre | Online | ab 28.04.2025 (Freie Plätze)
Mai
- „Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns | Online | 05. & 12.05.2025 (Warteliste)
- Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag | Online | ab 05.05.2025 (Freie Plätze)
- [EN] Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher Education | Online | 08. & 15.05.2025 (Freie Plätze)
- Studentische Referate & Präsentationen lern-reich einsetzen | Online | 09.05.2025 (Wenige freie Plätze)
- Rhetorik – frei und überzeugend sprechen | Präsenz | 16. & 23.05.2025 (Freie Plätze)
- Kompetentes Auftreten im Lehralltag | Präsenz | 22. & 30.05.2025 (Freie Plätze)
-
Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Hochschuldidaktische Perspektiven | Online | 23.05.2025 (Freie Plätze)
Save the Date
- Auch im Sommersemester 2025 führen wir das Format Lehrwerkstatt zum Thema „Planen, Interagieren, Reflektieren – didaktische Kompetenzen für den Start in die Lehre“ weiter.
- Am 8. Oktober 2025 möchten wir Sie herzlich zum Kurs Demokratiebildung einladen. Anmeldungen sind jetzt bereits möglich!
Keine Zeit? Entdecken Sie unsere Selbstlernkurse, die Sie flexibel und ganz nach Ihrem eigenen Tempo auf WueCampus bearbeiten können.
CHARM-EU Workshops zu Programmatic Assessment [DE & EN]
Um den Ansatz des Programmatic Assessment besser kennenzulernen, bieten die Hochschule Ruhr West und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg eine dreiteilige Workshop-Reihe an. Im ersten Teil haben Sie Gelegenheit, die Grundlagen des Programmatic Assessment besser kennenzulernen. Im zweiten Teil wird der Fokus auf die Umsetzung von Programmatic Assessment im Rahmen des CHARM-EU Master Global challenges for Sustainability gerichtet. Ein dritter Teil wird voraussichtlich im Mai angeboten. Hierzu sind insbesondere die Teilnehmenden der ersten beiden Teile eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Programmatic Assessment im eigenen Unterricht und Herausforderungen zu diskutieren.
Termine
- Sinnhaft(er) prüfen – erste Schritte in Richtung Programmatic Assessment | Online via Teams | 19.02.2025 (Anrechenbar für das Zertifikat Hochschullehre im Bereich C)
-
[EN] Programmatic Assessment in CHARM-EU | Online via Teams | 26.02.2025 (Anrechenbar für das Zertifikat Hochschullehre im Bereich C)
Weiterbildungen zur Erstellung von vhb-Kursen
Instructional Designer Marcel Schmitt unterstützt Sie gerne bei der Konzeption & Überarbeitung von vhb-Lehrangeboten, sowie beim Finden geeigneter vhb-Förderlinien.
Die nächsten Schulungsangebote:
- 14.02.2025: Interaktive vhb-Kurse mit H5P (Online, #vhb)
- 14.03.2025: Gestaltung von vhb-Kursräumen (Online, #vhb)
Ausschreibungsfristen der vhb-Förderprogramme:
- Classic & open vhb (Einreichungsfrist 30.04.25)
Förderfähig ist sowohl die Entwicklung und Durchführung von Online-Lehrangeboten, die curricular verankert sind, als auch die Erstellung von offenen Online-Kursen. Weitere Infos finden Sie hier. - Smart vhb (Einreichungsfrist 15.05.25)
Gefördert wird die Entwicklung von 45-minütigen Online-Lerneinheiten, die sich bedarfsgerecht und flexibel in die Lehre integrieren lassen. Weitere Infos finden Sie hier.
Weitere hilfreiche Ressourcen finden Sie auch im WueCampus-Kursraum (Einschreibeschlüssel: vhb_JMU_123).
ZBL-Projekt: Fachübergreifender Kurs „Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten“
Auf Wunsch der Fakultäten wird am ZBL ein Kurskonzept zur fachübergreifenden Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten entwickelt, das Lehrende ab Sommersemester 2026 ganz oder in Teilen in der eigenen Lehre einsetzen können. Hierzu benötigen wir Ihre Hilfe, um im Kurs für Studierende aller Fächer ein möglichst interessantes und informatives Konzept zu entwickeln. Dies beinhaltet sowohl eine Darstellung der unterschiedlichen Wissenschaften an der JMU als auch Aufgaben, die den Studierenden helfen sollen, allein sowie in Gruppen mit Studierenden anderer Fächer ein für ihr Studium möglichst hilfreiches Verständnis von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten (darunter insbesondere das Verfassen von wissenschaftlichen Texten) zu entwickeln. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie herzlich eingeladen, in unserem WueCampus-Kursraum mit uns in Austausch zu treten:
Zum WueCampus-Raum (Einschreibeschlüssel: FEWA@ZBL) | Ansprechpartner: Dr. Thorsten Aichele
ZBL-AG „Texte verstehen“
Im Februar 2025 startet die Arbeitsgruppe „Texte verstehen“ am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre. Diese steht allen Lehrenden der JMU offen. Neben der Diskussion der unterschiedlichen Auffassungen von „Verstehen“ in den einzelnen Fächern wollen wir uns konkret der Entwicklung von Strategien widmen, die das Textverstehen unserer Studierenden verbessern sollen. Weitere Informationen sowie den Link zur Terminumfrage finden Sie im WueCampus-Raum (Einschreibeschlüssel: Repräsentation)
Von: ProfiLehre