LehrImpulse zum Jahreswechsel
25.11.2024Der Jahreswechsel lädt dazu ein, innezuhalten und den Blick nach vorn zu richten. In dieser Ausgabe finden Sie Anregungen für Ihre Lehre, interessante Fortbildungsangebote und Veranstaltungen, die Sie im kommenden Jahr unterstützen können.
1.) Veranstaltungen im Überblick
Dezember
- Vortrag der Gesunden Hochschule & KIS: Umgang mit psychischen Problemen im Studium und am Arbeitsplatz: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Studium | Online | 03.12.2024 (anrechenbar mit 2 AE im Bereich E)
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen | Online | 02. & 03.12.2024 (Freie Plätze)
- [EN] Teaching in International Settings | Online | 06.12.2024 (Warteliste)
- Future Skills in der Lehre | Blended-Learning-Kurs | Online | 11.12.2024 (Anmeldezeitraum vorbei)
- Future Skills in der Lehre | Blended-Learning-Kurs | Online | 13.12.2024 (Anmeldezeitraum vorbei)
- Didaktische Mythen in der Hochschullehre | Online | 19.12.2024 (Warteliste)
Januar | Februar | März
- WueDive: Diversitätssensible Lehre in Social Augmented Reality | Präsenz | 17. & 24.01.2025 (Freie Plätze)
- Wie können wir professionell mit Rassismus in der Universität umgehen? Rassismuskritische Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung | Präsenz | 07.02.2025 (Wenige freie Plätze)
- KI-Kompetenzen in der Hochschullehre: Kreative Einsatzmöglichkeiten generativer KI | Online | 10. & 17.02.2025 (Wenige freie Plätze)
- Kurzformat: E-Portfolios gestalten in Mahara | Online | 14.02.2025 (Freie Plätze)
- Zeit für Zeichen – Lektürekurs BNE | Online | ab 24.02.2025 (Freie Plätze)
- WueDive Ideenlabor | Präsenz | 25.02.2025 (Freie Plätze)
-
PBL Essentials – Problembasiertes Lernen im Seminarkontext | Online | ab 14.03.2025 (Freie Plätze)
April
- Kurzformat: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre | Online | 03.04.2025 (Freie Plätze)
- Grundlagen der Beratung | Online | ab 04.04.2025 (Freie Plätze)
- [EN] Getting Better Teaching Results Through Accelerated Learning | Online | 07. & 08.04.2025 (Freie Plätze)
- [EN] Teaching in International Settings | Online | 10.04.2025 (Freie Plätze)
- Kurzformat: E-Portfolios gestalten in Mahara | Online | 25.04.2025 (Freie Plätze)
-
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre | Online | ab 28.04.2025 (Freie Plätze)
Keine Zeit? Entdecken Sie unsere Selbstlernkurse, die Sie flexibel und ganz nach Ihrem eigenen Tempo auf WueCampus bearbeiten können.
Neu im Programm: Der Selbstlernkurs "Digitale Lernmedien" verschafft Ihnen einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das Lernen mit Medien sowie Verwendungszwecke und die lernförderliche Gestaltung einer Vielzahl digitaler Medien von Animationen über Portfolios bis hin zu Lernwikis.
2.) Weiterbildungen zur Erstellung von vhb-Kursen
Seit dem 15. September 2024 gibt es mit Marcel Schmitt einen vhb-Instructional-Designer an der Universität Würzburg, der Sie gerne bezüglich der Konzeption und Überarbeitung von vhb-Kursen berät. In einem eigens für Sie konzipierten Moodle-Kursraum Instructional Design vhb finden Sie eine Vielzahl an wichtigen Informationen zu den vhb-Förderprogrammen im Überblick. Schreiben Sie sich gerne hier ein. (Es wird kein Schlüssel benötigt)
Des Weiteren möchten wir Ihnen folgende vhb-Veranstaltungen ans Herz legen, die im neuen Jahr in Kooperation mit der TH Rosenheim stattfinden werden:
- vhb-Info-Veranstaltung am Do, 16. Jan 2025, 16.00 bis 17.00 Uhr (Zoom)
In dieser Auftaktveranstaltung bekommen Sie einen Einblick in die Programmvielfalt der Virtuellen Hochschule Bayern (classic, open, smart, OER). Neben deren inhaltlichen Unterschieden beschäftigen wir uns mit den Fördermöglichkeiten und geben Ihnen anhand einiger Good-Practices einen Eindruck von Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis. Zur Veranstaltung und Anmeldung - Interaktive vhb-Kurse mit H5P am Fr, 14. Feb 2025, 11.00 bis 12.00 Uhr (Zoom)
Die interaktive Software H5P ist ein zentraler Bestandteil des Tool-Portfolios der vhb zur Umsetzung digitaler Lerneinheiten und -kurse. Folglich bekommen sie in dieser Schulung praktische Handlungsempfehlungen und Einsatzszenarien an die Hand, um bestehende, sowie neue vhb-Kurse interaktiv zu gestalten. Zur Veranstaltung und Anmeldung - Gestaltung von vhb-Kursräumen am Fr, 14. März 2025, 11.00 bis 12.00 Uhr (Zoom)
Die moodle-basierten Kursprogramme classic vhb und open vhb sollen möglichst übersichtlich, interaktiv und in einem sinnvollen Medienmix gestaltet werden. In dieser Schulung geben wir praktische Hinweise und Tipps, wie Sie dies erreichen können. Zur Veranstaltung und Anmeldung
Schließlich sei noch auf folgendes Sonderförderprogramm der vhb hingewiesen: KI meets vhb (Einreichungsfrist 31. Januar 2025)
Im Rahmen des Förderprogramms "KI meets vhb: Experimentelle Ansätze in der Online-Lehre ermöglichen" können Fördermittel bis zu 30.000 Euro beantragt werden, um KI-Einsatzszenarien ergebnisoffen in bestehenden classic-/open vhb Kursen zu erproben. Alle erforderlichen Dokumente und Formulare sind hier abrufbar.
3.) Im Fokus: Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Zum Jahresausklang und zum Start ins neue Jahr bietet die Veranstaltungsreihe „Wissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit“ drei Online-Kurzvorträge von Expertinnen und Experten, die vertiefte Einblicke in aktuelle Forschung und Ansätze der nachhaltigen Entwicklung ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen die Potenziale und Herausforderungen des ökologischen Fußabdrucks und der Ökobilanzierung, der Schutz der Biodiversität im Kontext des SDG 15 sowie Wachstumsdiskurse zwischen Degrowth, Postwachstum und Green Growth. Die Veranstaltungen bieten eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung und können mit 2 AE für Modul II des Themenzertifikats „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ angerechnet werden. Auch Studierende sind herzlich eingeladen, teilzunehmen, und können sich die Teilnahme im Rahmen des GSiK-Programms anrechnen lassen.
- Der ökologische Fußabdruck & Biodiversität bewahren | 02.12.2024, 16:00 - 17:30 Uhr | Dr. Hermann Achenbach; Jun.-Prof. Dr. Nadja Simons & Dr. Gerd Vogg
- Gesellschaftliches Wohlergehen innerhalb planetarer Grenzen & Ethische Grundlagen der Nachhaltigkeit | 15.01.2025, 12:00 - 13:30 Uhr | Dipl.-Volksw. Ulrich Petschow; Jun.-Prof. Dr. Katharina Wörn
- SDG 4: Hochwertige Bildung & Was wir tun müssen: Die SDGs, Status quo ihrer Erreichung, Herausforderungen und Handlungsbedarf | 29.01.2025, 12:00 - 13:30 Uhr | Jan-Philipp Schäfer M.A.; Prof. Dr. Markus Riederer
4.) Partizipieren & Vernetzen
Herzliche Einladung: ZBL-AG „Texte verstehen“
Im Februar 2025 startet die Arbeitsgruppe "Texte verstehen" hier am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre. Diese steht allen Lehrenden der JMU offen. Neben der Diskussion der unterschiedlichen Auffassungen von „Verstehen“ in den einzelnen Fächern wollen wir uns konkret der Entwicklung von Strategien widmen, die das Textverstehen unserer Studierenden verbessern sollen. Weitere Informationen sowie den Link zur Terminumfrage finden Sie im WueCampus-Raum.
5.) ZBL: Tag der Lehre 2024