Romanistik ist Teil von WueDIVE
07.02.2022Mit dem Pilotprojekt "Simulationen im transkulturellen und interreligiösen Kontext" ist die Romanistik Teil von WueDIVE. Bis 2024 wird das digitale Lehrangebot mittels AR/VR-Simulationen nachhaltig weiter ausgebaut.
WueDIVE – gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre – hat die Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, einen Digital Higher Education Hub aufzubauen. In diesen finden einerseits die zahlreichen innovativen Lehransätze, die in den letzten zwei Pandemiejahren entstanden sind, Eingang. Andererseits sollen weitere Methoden, Konzepte, Materialien und technische Lösungen entwickelt werden, die auch über die Projektlaufzeit hinaus für eine ansprechende, moderne Lehre verfügbar sein werden.
WueDIVE startet mit fünf Pilotprojekten, die weniger affine und bisher noch nicht vernetzte Lehrende und Studierende aller Fakultäten inspirieren wollen, eigene Projekte einzubringen. Durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen, zwischen Lehrenden und Studierenden, zwischen Profis und Anfängern, entsteht so eine lebendige Professional Learning Community, die die entwickelten Konzepte aus den unterschiedlichen, am Lernprozess beteiligten Perspektiven betrachtet, reflektiert und stetig verbessert.
Ein pädagogisch-didaktischer Schwerpunkt liegt auf der Simulation. Mittels Simulationen können nicht nur neue Lern- und Erfahrungsräume kreiert werden, sondern sie können auch als konkrete Situationen stärker in eine praxisorientierte Lehre integriert werden. Dazu wird vor allem mit Avataren, Augmented-Reality-Anwendungen und Virtual-Reality-Umgebungen gearbeitet.
Die Romanistik arbeitet zusammen mit der Theologie, der Anglistik und dem Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion im Pilotprojekt Simulationen im transkulturellen und interreligiösen Kontext. Wir werden mit AR-Anwendungen beginnen und die Möglichkeiten und Grenzen ausloten, wie mittels Simulationen kulturelle Theorien, Probleme, Lösungen und Konsequenzen durchgespielt werden können. Weiterhin wird die Entwicklung von AR/VR für den Sprachpraxis-Unterricht ein größeres Arbeitsfeld ausmachen. Außerdem bietet die Simulation für den Literaturunterricht die Chance, immersive Lernräumen entstehen zu lassen und analoge Texte zu betreten.
Unsere ersten Probierstücke werden wir demnächst auf unseren Internetseiten veröffentlichen.
Weitere Informationen zu allen Pilotprojekten erhalten Sie auf den Seiten von WueDIVE.
Ansprechpartnerinnen für das Teilprojekt Simulationen im transkulturellen und interreligiösen Kontext sind Prof. Dr. Brigitte Burrichter und Valerie Kiendl.