Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Wir wären fast nicht dazu gekommen, diese News zu schreiben

09.07.2024

Doom-Scrolling, Information-Overload, tausende Videos in der „Später ansehen“-Playlist und jetzt auch noch diese News? Durchatmen. Gemeinsam wollen wir die Kontrolle über unsere Aufmerksamkeit zurückgewinnen. Sind Sie dabei?

Benachrichtigungen aus der digitalen Welt lenken uns regelmäßig ab. Was können wir tun, damit unsere Aufmerksamkeit beim Lernen nicht nach wenigen Minuten auf den Smartphone-Bildschirm wandert? Warum fühlen wir uns gut, wenn wir unzählige Buchseiten fotografieren und Screenshots aufnehmen, obwohl wir diese wahrscheinlich nie wieder ansehen? Wie können Lehrende dazu beitragen, die Aufmerksamkeit von Studierenden in langen Vorlesungen aufrechtzuerhalten und was bedeutet der verschärfte Wettbewerb um Aufmerksamkeit für zukünftiges Lernen und Lehren?

Im Projekt WueCAST möchten wir diese und weitere Fragen in einem offenen Dialog mit so vielen Mitgliedern der Universität Würzburg wie möglich diskutieren. Wir werden anschließend die daraus entstehenden Problemkontexte, Erkenntnisse und Strategien wissenschaftsbasiert erfassen, weiterdenken und nachhaltig in modernen Selbstlernkursen für Studierende und Weiterbildungsangeboten für Lehrende aufbereiten.

Dafür brauchen wir Ihre Hilfe! Vernetzen Sie sich mit uns, um Ihre Eindrücke, Erfahrungen und Strategien zu teilen. Berichten Sie als Lehrende oder Lehrender von spezifischen Problemlagen oder nehmen Sie als Studierende oder Studierender in Fokusgruppen teil. Besuchen Sie uns und gestalten Sie WueCAST mit: im persönlichen Austausch, über anonyme Umfragen oder auf unserem demnächst startenden Instagram-Account.

Wer sind wir?

Dr. Dirk Jahn lehrt und forscht in den Bereichen kritisches Denken, selbstreguliertes Lernen und Lehren mit digitalen Medien. Er ist verantwortlich für das Thema „Aufmerksamkeitsökonomie“. Zur Fokussierung seiner Aufmerksamkeit spielt er gerne Didgeridoo, übt sich im Obertongesang, bearbeitet die Maultrommel oder ist als MC und Rapper im Jungle/Drum and Bass-Bereich aktiv.

Dr. Marco Behringer ist ein Mediendidaktiker und erfahren im Bereich digitale Kommunikation und E-Learning. Er ist zuständig für die Bereiche „Lernförderliche Kommunikation“ und „Vermittlung metakognitiver Skills“. Weniger förderlich ist es, wenn für seine Comicbibliothek ein Anbau nötig wird oder der VfB verliert. An seinen Skills im Basketball feilt er immer noch gerne.

Tobias Haase hat viel Erfahrung in der Studentenvertretung und digitalen Medienpsychologie. Er verantwortet den Social-Media-Kanal und arbeitet mit studentischen Fokusgruppen. Um selbst nicht im Doom-Scrolling zu versinken, übt er sich in Achtsamkeitspraktiken und bricht beim Bouldern oder Schwimmen regelmäßig aus der digitalen Welt aus.

Interesse an einem Austausch? Rufen Sie uns gerne an (0931/31-89215 oder 0931/31-87839) oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail: profilehre@uni-wuerzburg.de

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und freuen uns, bald von Ihnen zu hören :)

WueCAST ist ein Freiraum-Projekt am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre an der Universität Würzburg und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.