Stadt-Touren, Schnitzeljagd oder Escape Games erstellen: 50 Actionbound-Accounts für die Lehre verfügbar
21.12.2023WueDive hat eine universitätsweite ActionBound-Lizenz für Lehrende an der Uni Würzburg angeschafft!
Ab sofort können interessierte Lehrenden über WueDive einen Zugang zur ActionBound-Vollversion erhalten und das Tool so unter anderem für Stadttouren, Quizze oder sogar Podcasts in der Lehre einsetzen.
Bereits mehrere Projekte von WueDive nutzen Actionbound für ihre Lehrvorhaben. So hat der Lehrstuhl für Deutsche Philologie, Ältere Abteilung mit der WueLApp eine interaktive mittelalterliche Stadtführung umgesetzt. Im Teilprojekt Gamification im Religionsunterricht entsteht ein Escape Game und die Romanistik nutzt Actionbound in Caen und Würzburg: Transkulturelle Erinnerungsorte? für die Realisierung eines interkulturellen Podcasts.
Neben der Erstellung von multimedialen Inhalten für Lehrveranstaltungen, kann Actionbound auch zusammen mit Studierenden im Rahmen eines Seminars kreativ genutzt werden. Dafür steht jedem:r Dozent:in eine unbegrenzte Anzahl von Sofort-Accounts bereit, mit denen Studierende auch eigene „Bounds“ umsetzen können.
Wie funktioniert Actionbound und wie erhalten Sie Ihren Account?
- Schreiben Sie eine Mail an wuedive@uni-wuerzburg.de. Wir legen Ihren Account an und schon kann es losgehen
- Loslegen! Eigene Bounds erstellen und einsetzen
- Sofort-Accounts für Studierende erstellen und einsetzen
- Sie nutzen Actionbound nicht mehr? Dann geben Sie den Account zurück (per Mail an wuedive@uni-wuerzburg.de ) und er kann weitervergeben werden!
Wofür können Sie Actionbound nutzen?
Actionbound funktioniert wie eine digitale Schnitzeljagd. An einzelnen Punkten auf einer Landkarte können multimediale Informationen, Aufgaben, Quizzes, etc. abgelegt werden. Die Studierenden „erlaufen“ sich dann die Inhalte. Actionbound kann zum Beispiel als Tool zur erlebnispädagogischen Informationsvermittlung oder Wissensabfrage eingesetzt werden.
Herzliche Einladung zur Veranstaltung "How to Actionbound"
Welche Szenarien darüber hinaus möglich sind, wollen wir mit Lehrenden, die Actionbound gerade für unterschiedliche Zwecke ausprobieren oder bereits ausprobiert haben, besprechen. In der hybriden Veranstaltung "How to Actionbound" lernen sie diese und weitere Good Practices aus der Lehre an der JMU kennen, können Ihre Fragen zum Einsatz des Tools stellen und von Erfahrungen anderer profitieren.
Termin: 19. Februar 2024, 10-12 Uhr
Ort: hybrid (im ZBL und online via Zoom)
Hier gehts zur Anmeldung
WueDive Toolbox
Kennen Sie schon unsere Toolbox mit Tools, Hinweisen, Szenarien für digitalisierte Lehre? Sie befindet sich gerade im Aufbau, auch Actionbound wird mit Good-Practices und Vorlagen vertreten sein. Immer wieder vorbeischauen lohnt sich also.