Intern
  • Zentrum Wissenschaftliche Bildung und Lehre
Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre

Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

 

Im Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz ist festgelegt, dass Hochschulen dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Biodiversität, dem Klimaschutz und der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet sind. Doch was bedeutet das konkret für die Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Universität Würzburg? Wie können diese Verpflichtungen in verschiedenen Fachbereichen erfüllt werden? Und was genau ist überhaupt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des am 1. März 2024 startenden hochschuldidaktischen Themenprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung genauer untersucht. Verantwortlich dafür sind das Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre und das Nachhaltigkeitslabor WueLAB der Universität Würzburg. Das übergeordnete Ziel dieses Programms besteht darin, Dozierende dabei zu unterstützen, BNE wissenschaftlich fundiert und kritisch-reflexiv kennenzulernen sowie soziale, wirtschaftliche und ökologische Themen der Nachhaltigkeit didaktisch durchdacht in Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten durch Präsenz- sowie Onlineveranstaltungen Einblicke in wissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit und die Ziele nachhaltiger Entwicklung. Sie erkunden BNE-relevante Lehrkonzepte und setzen diese aktiv in ihren eigenen Veranstaltungen um. Die systematische Dokumentation und Reflexion des eigenen Wissens- und Kompetenzerwerbs in einem E-Portfolio tragen dazu bei, die gewonnenen Erkenntnisse langfristig zu sichern. Darüber hinaus kann das Portfolio als Nachweis für das Engagement im Bereich BNE in der weiteren akademischen Laufbahn dienen.

Während sich die Veranstaltungen von ProfiLehre ausschließlich an Lehrende richten, ist die von Teaching4Sustainability organisierte Vortragsreihe für alle Statusgruppen der JMU geöffnet. Alle Informationen zu den Modulen sowie zu den einzelnen Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten sind online verfügbar.

Mehr Informationen