Dr. Thomas Möckel
Telefon: | 0931 - 31 88680 |
E-Mail: | thomas.moeckel(at)uni-wuerzburg.de |
Adresse: | Dr. Herbert Brause Medienkompetenzzentrum Am Hubland, Raum 208 |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung (per E-Mail!); gilt auch für die Studienfachberatung |
- Entwicklung und Medien (Beschreibungen der Forschungsprojekte "Schule von morgen" – Der Einsatz von iPads in unterschiedlichen Schularten und "Training medialer Zeichenkompetenz im Kindergartenalter")
- Konzeption und Implementierung von Trainings- und Lernsoftware
- Kognitive Filmpsychologie
Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Herausgeberwerken
Silbermann, P., Rumi, M., Möckel, T., Seger, B., Ohler, P., & Nieding, G. (2024, July). Assessing 1:1 iPad classroom integration: Introducing a novel automated method for objective usage data collection. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (eds.) EDULEARN24 Proceedings (pp. 3201-3208). 16th International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma, Spain. doi:10.21125/edulearn.2024.0843.
Gerigk, Y., Freudenberger, F., Hunze, M. S., Möckel, T., Pietschmann, D., Nieding, G., & Ohler, P. (2021, September). Can young Children's Media Sign Literacy predict Academic Skills in Primary School? In A. Rosenthal-von der Pütten, M. Elson, & S. Schiffer (eds.) Proceedings of the 12th Media Psychology Conference 2021, (pp. 134-137). 12th Media Psychology Conference, Aachen, Germany. doi:10.18154/RWTH-CONV-245971.
Möckel, T., Wannagat, W., Nieding, G., & Ohler, P. (2019) Entwicklungspsychologische Aspekte der Digitalisierung: Medienwirkung und Medienkompetenz im Kindes- und Jugendalter. In S. Rietmann, M. Sawatzki, & M. Berg (eds.) Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Praxis (pp. 57-83). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25528-2.
Diergarten, A. K., Möckel, T., Nieding, G., & Ohler, P. (2017). The impact of media literacy on children's learning with films and hypermedia. Journal of Applied Developmental Psychology, 48, 33-41. doi:10.1016/j.appdev.2016.11.007.
Nieding, G., Ohler, P., Diergarten, A. K., Möckel, T., Rey, G. D., & Schneider, W. (2017). The development of media sign literacy - a longitudinal study with 4-year-old children. Media Psychology, 20(3), 401-427. doi:10.1080/15213269.2016.1202773.
Konferenzbeiträge
Rumi, M., Silbermann, P., Möckel, T., Seger, B., Ohler, P., & Nieding, G. (2024, September 16-19). Unlocking Potential: Tablet Integration in Schools and itsImpact on Motivation, Collaboration, and Autonomy. Poster presented at the 53rd DGPs / 15th ÖGP Conference, Vienna, Austria.
Möckel, T. (2017, May). Förderung von Medienkompetenz = Förderung von Schulerfolg. Talk at BLLV Workshop Medienpädagogik, Würzburg, Germany.
Braun, C., Möckel, T., & Nieding, G. (2017, May). Förderung von Medienkompetenz = Förderung von Schulerfolg. Talk at Tagung Psychosozialer Wandel durch neue Medien, Würzburg, Germany.
12/2013 | Promotion zum Dr. phil., TU Chemnitz (magna cum laude) |
seit 07/2009 | Geschäftsführer am Dr. Herbert Brause Medienkompetenzzentrum (vormals Zentrum für Mediendidaktik) der Universität Würzburg |
02/2009 - 06/2009 | Angestellter in der freien Wirtschaft als Projektleiter im Bereich Grafik/Medienproduktion |
2008 - 2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz im Bereich Projektleitung (Schwerpunkt: Untersuchung von Mediennutzungs- und Medienwirkungsprozessen bei Vor- und Grundschulkindern) |
Selbstständige Tätigkeit (Planung und Durchführung von Fortbildungsangeboten im Bereich Multimedia) | |
2005 - 2007 | Studentische Hilfskraft an der Professur Mediennutzung, TU Chemnitz |
2005 | Studentische Hilfskraft an der Professur E-Learning, TU Chemnitz |
2001 - 2008 | Studium der Medienkommunikation, TU Chemnitz, Abschluss: Master of Arts |
2000 | Abitur am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Schneeberg |