ZFS-Sprachnachweis
Ausstellung von Sprachnachweisen für die am ZFS absolvierte Fremdsprachenausbildung
Das Zentrum für Sprachen stellt Sprachnachweise für die am ZFS erbrachte Sprachausbildung aus. Der Sprachnachweis dokumentiert, welche Veranstaltungen der/die Studierende oder Mitarbeiter der JMU am ZFS erfolgreich besucht und welche Ausbildungsstufe er/sie damit absolviert hat. Neben dem Umfang der Ausbildung werden auch die Noten der im Kurs erbrachten Leistungen sowie das sprachliche Niveau der Ausbildungsstufe dokumentiert (jeweils auch in Übersetzung ins Englische und in die betreffende Fremdsprache). Als aussagekräftiger Nachweis über die vollzogene Sprachausbildung eignet es sich zur Vorlage bei Bewerbungen und Auslandsaufenthalten.
Sprachnachweise stellt das Zentrum für Sprachen auf Antrag für folgende Sprachen und Niveaus aus:
Arabisch: A2, B1 Antrag
Englisch: C1 Antrag
Französisch: B1, B2 Antrag
Italienisch: B1, B2 Antrag
Portugiesisch: A2 Antrag
Schwedisch: B1, B2 Antrag
Spanisch: B1, B2 Antrag
Türkisch: A2 Antrag
Das Antragsverfahren, Antragsvoraussetzungen
Der Sprachnachweis muss per Onlineformular beantragt werden (s.o.). Nach Überprüfung der Voraussetzungen erfolgt die Ausstellung des Dokuments durch das Sekretariat des ZFS.
Für die Ausstellung eines Sprachnachweises müssen folgende Module erfolgreich am ZFS absolviert worden sein:
Niveau A2: A1.1 + A1.2 + A2 bzw. A1 + A2
Niveau B1: A2 + B1 bzw. A2 + B1.1 + B1.2
Niveau B2: B2.1 + 4 SWS auf Niveau B2.2
Niveau C1: mindestens 4 Module auf Niveau C1
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Anspruch darauf besteht, dass eine Veranstaltung bei einer nicht ausreichenden Anzahl von Studierenden durchgeführt wird. Gleiches gilt, wenn bei besonders hoher Nachfrage nicht ausreichend Kursplätze vorhanden sind oder wenn dem Zentrum für Sprachen für die Lehrveranstaltung kein geeigneter Dozent zur Verfügung steht.
Es ist zudem zu berücksichtigen, dass manche der Veranstaltungen im zweisemestrigen Turnus stattfinden. Wir bitten die Studierenden deshalb, den Erwerb eines Sprachnachweises frühzeitig zu planen.