Herrmann von Helmholtz
Über den zeitlichen Verlauf der Zuckung animalischer Muskeln
Im Alter von nur 28 Jahren publizierte Hermann Helmholtz in Johannes Müllers Archiv für Anatomie und Physiologie 1850 einen umfangreichen Beitrag mit dem Titel:
"Messungen über den zeitlichen Verlauf der Zuckung animalischer Muskeln und die Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Reizung in den Nerven"
und er ergänzte diesen 1852 in der gleichen Zeitschrift unter der Überschrift:
"Messungen über Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Reizung in den Nerven"
Diese beiden Publikationen sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer naturwissenschaftlich orientierten und quantifizierenden Psychologie.
Die Designergruppe www.d-designer.de hat für eine Ausstellung des Zentrums für Geschichtge der Psychologie in Zusammenarbeit mit Dr. Jost Lemmerich eine tonfreie Computeranimation des Helmholtzschen Experiments produziert, welche über den unten angefügten Link angeschaut werden kann. Wir danken der Fachgruppe "Geschichte der Psychologie" innerhalb der DGPs für ihre finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt. Unser Dank gilt auch dem Freelancer Team www.d-designer.de, welches diese Animation zu moderaten Konditionen erstellt hat.
Animation eines Experimentes von Helmholtz 1850
(Copyright) Animation Rainer Moeszcke (Kontakt:
www.d-designer.de
)Hinweis: Der Film läuft ohne Ton, da er für den Dauereinsatz innerhalb einer Ausstellungsvitrine konzipiert wurde. Er wurde uns für die Internetpräsentation kostenlos zu Verfügung gestellt. Ein Herunterladen zur eigenen Verwendung, gleich auf welchem Wege, ist nicht gestattet.