Intern
Zentrum für Philologie und Digitalität "Kallimachos"

Retro Computing Lab

Ein großer Teil des kulturellen Erbes der jüngeren Vergangenheit ist digital: Zu den relevanten Zeugnissen zählen insbesondere seit den 1970er und 1980er Jahren in großer Menge Hard- und Software. Einen Teil dieses Bestandes zu sammeln und zu erforschen ist Aufgabe des Retro-Computing-Labs am ZPD.

Herzstück der Sammlung bilden die 8- und 16-Bit-Heimcomputer der 1980er Jahre. Darunter finden sich die typischen Vertreter dieser Ära von Commodore, Apple, Atari, Texas Instruments und Amstrad/Schneider mitsamt zugehöriger Softwaretitel. Weiterer Fokus liegt auf den sogenannten DiskMags, die in einem am ZPD angesiedelten Forschungsprojekt katalogisiert wurden. Auch einige (Video-)Spielekonsolen werden gesammelt.

Die Sammlung ist niemals abgeschlossen. Für Hinweise, für Informationen und für Gerätespenden sind wir daher sehr dankbar. Aber auch für Fragen aller Art stehen wir gerne zur Verfügung. Forschungskooperationen im Bereich des Retrocomputings sowie hinsichtlich der Wiederherstellung alter Dateien sind ebenso denkbar.

Kontakt: Dr. Torsten Roeder