• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Programm für ausländische Gäste

23.04.2024

Eine Führung zur Würzburger Stadtgeschichte, ein Ausflug nach Bamberg, Clubabende im Gästehaus der Uni: Das neue Programm des Treffpunkts für ausländische Akademikerinnen und Akademiker ist da.

none
Die Gruppe "Betreuung ausländischer Akademikerinnen und Akademiker" bei einem Ausflug in Nürnberg. (Bild: Angelika Schartl)

Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus anderen Ländern kommen oft nur für Wochen oder Monate, manchmal aber auch für längere Zeit an die Universität. Unter ihnen sind zum Beispiel Professorinnen, die an der JMU Gastdozenturen übernehmen, oder junge Forscher, die an ihren Dissertationen arbeiten. Manche bringen ihre Familien mit.

Für die ausländischen Gäste gibt es einen Treffpunkt außerhalb der Universität. Organisiert wird er von einer Gruppe von Frauen, die Semester für Semester ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen. Es umfasst gesellige Abende im Gästehaus der Universität gleich neben der Stadtmensa, aber auch Vorträge und Ausflüge.

Im Sommersemester 2024 startet das Programm am 8. Mai mit einem Clubabend im Gästehaus der Universität unter dem Motto „Der Geschmack von Spargel“. Im weiteren Verlauf des Semesters stehen Spiele im Ringpark, Ausflüge nach Bamberg, Marktbreit und Schwanfeld und vieles mehr auf dem Programm.

Bitte weitersagen!

Die Gruppe bittet darum, ihr Programm an möglichst vielen Lehrstühlen und Instituten der Universität bekannt zu machen. Hier zum Download ein pdf-Dokument mit dem Programm zum Weiterverbreiten oder zum Ausdrucken und Aushängen.

Treffpunkt für ausländische Akademikerinnen und Akademiker

Von Robert Emmerich