English Intern
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Besuch bei unseren CHARM-EU Allianzpartnern in Utrecht und Mülheim

19.12.2023

Um hybride Klassenzimmer und moderne Lehr- und Lernkonzepte hautnah erleben zu können, ging es für eine sechsköpfige Delegation der JMU Anfang Dezember an die Universität Utrecht (UU). Die UU gehört zu den Gründungsuniversitäten der Hochschulallianz CHARM-EU und erprobt bereits seit September 2021 moderne didaktische Methoden im Rahmen des CHARM-EU Masterstudiengangs „Global Challenges in Sustainability“

Besuch in Utrecht

Der Dialog über technische Infrastrukturen und Best Practices in der hybriden Lehre wurde zusätzlich ergänzt durch individuelle Gespräche mit Beschäftigten unterschiedlicher Abteilungen und Mitgliedern aus CHARM-EU-Arbeitsgruppen. Eine wertvolle Erkenntnis war insbesondere die Notwendigkeit eines hybriden Klassenzimmers (einschließlich einer Raumkonzeption, Hard- und Software) an der JMU, um die Konzepte des von CHARM-EU verwendeten Challenge-based Learning auch an unserer Universität umsetzen und etablieren zu können.

Auf den zweitägigen Aufenthalt in Utrecht folgte ein Besuch an der Hochschule Ruhr-West in Mülheim an der Ruhr, die ebenso wie Würzburg ein neues Mitglied in der CHARM-EU Allianz ist. Auch hier bestand die Gelegenheit, unterschiedliche, auf innovative didaktische Methoden abgestimmte Lernräume, darunter auch hybride Klassenräume, zu besichtigen und Fragen zur Implementierung und Testung zu stellen.