English Intern
  • Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

CHARM Day an der JMU

17.10.2023

Viel ist passiert, seit die Uni Würzburg der europäischen Hochschulallianz CHARM-EU beigetreten ist. Beim ersten CHARM-EU Day der JMU wurde nun in lockerer Atmosphäre erste Bilanz gezogen.

Seit gut neun Monaten ist die Uni Würzburg vollwertiges Mitglied der EU-geförderten Hochschulallianz CHARM-EU. Seitdem hat sich einiges getan: Viele unterschiedliche Aufgabenbereiche wurden und werden bearbeitet, spannende Projekte auf den Weg gebracht und vor allem ist das CHARM-EU Team an der JMU stetig gewachsen.

Ein guter Zeipunkt also, um sich kennenzulernen, auszutauschen und eine erste Bilanz zu ziehen. Entsprechend positiv fiel die Resonanz auf den ersten CHARM-EU Day an der JMU aus. Mitarbeitende aus verschiedensten Abteilungen trafen sich am 13. September in der Graduate School of Life Science.

Ein Stück "gelebtes Europa"

Im "internen" Teil der Veranstaltung stellten die Teilnehmenden sich und ihre Arbeitsbereiche vor und teilten ihre ganz persönlichen Meinungen zur Hochschulallianz. Der Tenor war eindeutig: "CHARM-EU ist für mich gelebtes Europa", erkläre etwa Doris Fischer, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Alumni - eine Idee, die viele Anwesenden teilten.

Eine echte Chance, Teil von etwas Größerem zu sein und Internationalisierung aktiv mitzugestalten, waren weitere angeführte Argumente für CHARM-EU.

Anschließend wurde in Gruppen erarbeitet, welche Aspekte der Arbeit zu CHARM bereits gut laufen, wo noch Verbesserungsbedarf besteht, welche Visionen es für die jeweiligen Arbeitsbereiche gibt und was man sich für CHARM-EU an der Uni Würzburg wünschen würde.

Offener Austausch beim Meet and Greet Lunch

Mit dem Meet and Greet Lunch wurde der CHARM-EU Day schließlich für alle Interessenten an der Uni geöffnet. Bie schmackhaften Snacks entwickelte sich auch hier ein konstruktiver Austausch in dem weiter deutlich wurde, wie viel Potenzial aber auch Arbeit in der Zusammenarbeit europäischer Hochschulen steckt.