• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Vortrag & Austausch: Microcredentials und MOOCs

Microcredentials und MOOCs
Datum: 15.12.2023, 09:00 - 10:30 Uhr
Kategorie: charm-eu
Ort: Online (ZOOM)
Veranstalter: DAAD-CHARM-JMU
Vortragende:r: PD Dr. Martin Ebner (TU Graz)

Das Projekt „DAAD-CHARM-JMU“ befasst sich als Begleitprojekt von CHARM-EU mit Fragen der Digitalisierung, Internationalisierung und Lehre, die bei der Etablierung eines interuniversitären, europäischen Campus und der damit einhergehenden der Anschlussfähigkeit der JMU beantwortet werden müssen. Durch die zwei folgenden im Dezember 2023 stattfindenden Vorträge, in denen über die für die Hochschulallianz zentralen Themen challenge-based learning und Microcredentials diskutiert werden, sollen Impulse gesetzt werden, wie diese Themen in unsere Universität integriert werden können.

Nur durch lebenslanges Lernen können Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangt werden, die zentral sind, um privat und beruflich erfolgreich zu sein. Microcredentials bescheinigen die Lernergebnisse kurzfristiger Lernerfahrungen, z. B. eines kurzen Kurses oder einer Schulung. Sie helfen flexibel und zielgerichtet, die für die individuelle Entwicklung benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben. Im Rahmen von Universitätsallianzen – darunter auch CHARM-EU – wird diskutiert, wie das Potenzial dieser neuen Formate genutzt werden kann und wie Fragen zu Anrechnung und Anerkennung geklärt werden können.

Als ausgewiesener Experte im Bereich der Bildungsinformatik und des e-Learning wird Herr PD Dr. Martin Ebner (TU Graz) über Microcredentials, die Chancen und Herausforderungen derselben in ihrer technischen Umsetzung sowie über MOOCs (Massive Open Online Courses) referieren. Er hat zudem den Lead der digitalen Infrastruktur in der Europäischen Hochschulallianz UNITE! inne.

Teilnahme

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der JMU sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Vortragssprache ist deutsch. Fragen richten Sie bitte an lucas.hofmann@uni-wuerzburg.de oder katrin.niewalda@uni-wuerzburg.de. Anmeldungen senden Sie bitte bis zum 14.12. an katrin.niewalda@uni-wuerzburg.de.

.