English Intern
  • Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Cybergrooming - Die Anbahnung sexuellen Kindesmissbrauchs via Internet

Hörsaal on Tour
Datum: 14.11.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Gemünden, im Kulturhaus, Lesesaal, Obertorstraße 39
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: Dr. Tamina Preuß, M.A.

Am 14. November 2024 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Tamina Preuß, M.A. (Lehrstuhl für Internationales Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht) zum Thema "Cybergrooming - Die Anbahnung sexuellen Kindesmissbrauchs via Internet“ in Gemünden ein.

Cybergrooming, d.h. die Anbahnung sexuellen Missbrauchs von Kindern via Internet, ist eine weit verbreitete Gefahr in sozialen Netzwerken, wie TikTok oder Instagram, Online-Plattformen, wie YouTube oder Switch, Chatrooms und Online-Games. Die Täter nutzen die Anonymität des Internets häufig, um sich selbst als Kinder auszugeben, und können ihre Opfer am heimischen Computer oder Smartphone ohne Überwindung von Sicherheitsvorkehrungen 24/7 erreichen. Im Rahmen des Vortrags werden die Gefahren des Cybergroomings, aber auch mögliche Gegenmaßnahmen, einer näheren Betrachtung unterzogen.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.