• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Händler der Geheimnisse

Datum: 22.05.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Lesung, Veranstaltung
Ort: Klinikstraße 3
Veranstalter: Schelling-Forum
Vortragende:r: Elisabeth Bronfen

Am 22. Mai 2024 um 18:00 Uhr, findet im Schelling-Forum die Eröffnung des Kollegs Moderne und Gegenwart mit einer Lesung von Elisabeth Bronfen aus ihrem Buch "Händler der Geheimnisse" statt.

Elisabeth Bronfen kommt zu einer Lesung an die Uni Würzburg. (Bild: Ayşe Yavaş)

Im Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften findet die offizielle Eröffnung des neu gegründeten fakultätsübergreifenden Kollegs „Moderne und Gegenwart“ an der Universität Würzburg statt. An das Grußwort des Dekans der JMU, Prof. Dr. Thomas Baier, und die Vorstellung des Kollegs durch die Sprecherinnen, Prof. Dr. Catrin Gersdorf und Prof. Dr. Stephanie Catani, schließt sich eine Lesung mit der renommierten Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Elisabeth Bronfen an. Sie wird ihren Debütroman „Händler der Geheimnisse“ (Limmat 2023) vorstellen.

Über den Roman "Händler der Geheimnisse"

Fünfzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs stirbt der ­jüdisch-amerikanische Veteran George Bromfield auf verdächtige Weise in einem Krankenhaus in New York. Kann es sein, dass seine zweite Ehefrau seinen Tod ­beschleunigt hat? Beim Versuch, die mysteriösen Todesumstände aufzudecken, graben seine Tochter Eva und ihr Bruder Max immer tiefer in der geheimnisum­wo­be­nen Vergangenheit ihres Vaters. In München und New York gehen die Geschwister auf Spurensuche, um herauszufinden, warum ihr Vater nach Kriegsende nach Bayern zurückgekehrt ist und wie das mit seiner Freundschaft mit einem Porträtmaler und Nazikolla­borateur zusammenhängt.

Über die Autorin

Elisabeth Bronfen, geboren 1958 in München, lebt in ­Zürich. Sie ist als Kultur­wissenschaftlerin an der Uni­versität Zürich und an der New York University tätig und arbeitet in den Bereichen Literatur, ­visuelle Kultur und Gender Studies. Die Autorin hat zahlreiche Publikationen verfasst, u.a. zu weiblichen Todesdarstellungen, zur Kulturgeschichte der Nacht, zu Krieg im Hollywood-Kino, zur Serialität in Shakespeares Dramen, sowie ein Kochbuch.

Teilnahme

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns darauf, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Schelling-Forums