IFEX SETI & UAP Konferenz 2025
17. 09. – 19. 09. 2025 - Am Hubland, Würzburg
Wir planen auch dieses Jahr bei IFEX von 17. - 19. September eine Konferenz zum Thema SETI und UAP. Dieses Mal soll auch das übergeordnete Thema SETI explizit mit aufgenommen werden und steht daher, im Unterschied zum letzten Jahr, bereits im Titel der Konferenz.
Es liegt in der Natur beider Themen, dass sie zum einen fachlich sehr interdisziplinär angegangen werden müssen, zum anderen auch gesellschaftliche Aspekte aufweisen, die zunehmend größere Berücksichtigung erfordern. Aus diesen Gründen wird neben der wissenschaftlichen Beteiligung, eine Teilnahme gesellschaftlich relevanter Institutionen aus der Politik, den signifikanten Behörden, bedeutenden Erfahrungsträgern und Medien angestrebt. Inhaltlich geht es schwerpunktmäßig um Diskussionen, den Austausch hoch aktueller, wichtiger Entwicklungen und den Ausbau von Kooperationen für den wissenschaftlichen Fortschritt.
Die diesjährige Konferenz soll für beide Themen in folgende Kategorien und damit entsprechenden Sessions aufgeteilt werden, die gleichzeitig die Schwerpunkte bilden.
• Technisch-wissenschaftliche Entwicklungen
• Studien, Analysen und bedeutende Fallbeispiele
• Gesamtgesellschaftliche Aspekte
Die genaue Aufteilung der Sessions und der zeitliche Ablauf wird anhand der ausgewählten Beiträge vorgenommen. Für den letzten Tag (Freitag) sind optionale Splinter Meetings vorgesehen, um die Vernetzung und Kooperationen zu unterstützen.
Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden und für eingeladene Teilnehmer sowie Universitätsöffentlich sein. Zudem sind Videokonferenz-Beiträge, insbesondere für Beiträge aus dem Ausland, vorgesehen.
Prof. Dr.-Ing. Hakan Kayal
Tagungspräsident und Vorstandsvorsitzender des IFEX
Agenda
Detaillierte Informationen über die Agenda erscheinen in Kürze hier in der Programmübersicht.