Intern
A.3 - Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung & Campusmanagement

Projektabschluss

Projekte sind zeitlich begrenzt und münden daher in einem Abschluss. Dieser Abschluss stellt keinen einzelnen Endtermin, sondern die letzte wichtige Projektphase dar und bedient unter anderem drei wichtige Erfordernisse:

  1. Die Projektergebnisse werden offiziell vom Auftraggeber bzw. der Koordinationsgruppe in Form eines Abschlussberichts oder einer Abschlusspräsentation abgenommen und wesentliche Projektergebnisse der Universitätsöffentlichkeit vorgestellt.
     
  2. Die im Projekt bearbeiteten Aufgaben werden in vielen Fällen in den Regelbetrieb überführt und in der Organisation institutionell verankert. Hierzu sollten Fragen der Zuständigkeiten im Regelbetrieb, Fragen der Ressourcenzuteilung und die Schulung der Mitarbeiter geklärt werden. Es ist daher für einen nachhaltigen und reibungslosen Übergang empfehlenswert, den Projektabschluss schon frühzeitig in die Gesamtplanungen einzubeziehen.
     
  3. Es ist empfehlenswert, das Projekt in einer Sitzung mit den wichtigsten Projektmitarbeitern und Stakeholdern zu reflektieren, um wertvolle Erfahrungen für zukünftige Projekte festzuhalten.