Dr. Thorsten Aichele
Dr. Thorsten Aichele
Tandem-Teamleitung | Projektleitung WueCAST | Projektleitung KI-Tutoren
Campus Hubland Nord
Josef-Martin-Weg 54/1
97074 Würzburg
Gebäude: 54
Raum: 01.103
Telefon: 0931/31-81342
E-Mail: thorsten.aichele@uni-wuerzburg.de
Kurzbiographie
- 2007 -2013: Studium Psychologie (Diplomarbeit: Einfluss von Handlungserfolg auf die Wahrnehmung handlungsrelevanter Objekte) und Philosophie (Masterthesis: Gedankenexperimente) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
- 2013-2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Mensch Computer Medien, JMU Würzburg (Lehrstühle: Instruktionspsychologie und Neue Medien, Medienkommunikation, Kommunikationspsychologie und Neue Medien),
- 2017 Promotion im Fach Psychologie (Dissertation: Marginalien als Explikation der lokalen Makrostruktur beim Lernen mit Hypertext) zu den Themen Lernen mit digitalen Medien (Hypertext, Animationen und pädagogischen Agenten)
- 2021-2024: Mitarbeiter der ProfiLehre im Verbundprojekt Quadis
- seit 2022: Tandem-Leitung ProfiLehre
Interessensschwerpunkte und Kompetenzbereiche
- Evidenzbasierte Weiterbildung
- Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
- Gamification in der Hochschullehre
- Psychologie digitaler Lernmedien
- Didaktische Mythen
- Einsatz von (Sprach-)Bildern in der Lehre
- Einsatz von KI in der Hochschullehre
- Lernförderliche Kommunikation
- Virtuelle Realität in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Workshops und Kurse
- Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre
- Digitale Lernmedien
- Futureproof: neue Spielfelder der digital gestützten Lehre: Gamification, KI & XR
- Gamification in der Hochschullehre
- KI in der Hochschullehre
- „Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns
- Lehrwerkstatt "Planen, Interagieren, Reflektieren – didaktische Kompetenzen für Lehranfänger:innen"
- Transformationspotentiale einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konzepte, Methoden, Handlungsräume
- „Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre
- ZBL-Lehrcafé