Schulungen zur Digitalen Barrierefreiheit
Barrierefreie Dokumente (PDF aus Word) Teil 1 am Mittwoch, 26. März 2025 von 9.00 bis 16.00 Uhr, Online
Anmeldefrist: Freitag, 21. März 2025
Anmeldung unter: sekretariat.kis@uni-wuerzburg.de
Dozent: Nils Hoffmann, Barrierefreies Webdesign Hellbusch, Dortmund
Die Teilnahme ist für Mitglieder der Universität Würzburg kostenlos. Für den Bereich B (Präsentation und Kommunikation) können für das Zertifikat ProfiLehre 2 AE angerechnet werden. Die Schulung kann für das Themenzertifikat der Inklusiven Hochschullehre der Universität Augsburg anerkannt werden.
Für Nicht-Mitglieder der Universität Würzburg und der THWS wird ein Teilnahmebetrag in Höhe von 100 € erhoben. Für Nicht-Mitglieder einer Hochschule wird ein Teilnahmebetrag in Höhe von 300 € erhoben.
Schulung zu barrierefreien Dokumenten (Bearbeitung von PDF mit Acrobat) Teil 2 am Donnerstag, 27. März 2025 von 9.00 bis 16.00 Uhr, Anmeldefrist 21.03.2025, Online
Anmeldefrist: Freitag, 21. März 2025
Anmeldung unter sekretariat.kis@uni-wuerzburg.de
Dozent: Nils Hoffmann, Barrierefreies Webdesign Hellbusch, Dortmund
Die Teilnahme ist für Mitglieder der Universität Würzburg kostenlos. Für den Bereich B (Präsentation und Kommunikation) können für das Zertifikat ProfiLehre 2 AE angerechnet werden. Die Schulung kann für das Themenzertifikat der Inklusiven Hochschullehre der Universität Augsburg anerkannt werden.
Für Nicht-Mitglieder der Universität Würzburg und der THWS wird ein Teilnahmebetrag in Höhe von 100 € erhoben. Für Nicht-Mitglieder einer Hochschule wird ein Teilnahmebetrag in Höhe von 300 € erhoben.
Wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vorgestellten Inhalte am eigenen Rechner ausprobieren wollen, sollten sie über einen Rechner verfügen, auf dem Microsoft Office 2010 oder höher installiert ist. Darüber hinaus sollte eine Software zur Untersuchung des Tag-Baums in einem PDF verfügbar sein (z.B. Adobe Acrobat Pro oder Foxit Phantom PDF). Die Installation des kostenlosen PDF Accessibility Checkers (PAC) 3.0 wird ebenfalls empfohlen.
Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat Inklusive Hochschullehre angerechnet werden).
Dienstag, 20.05.2025, 14.00 bis 16.00 Uhr und Dienstag, 27.05.2025, 14.00 bis 16.00 Uhr, zusätzlich asynchrone Transferaufgaben im Umfang von 3 h Arbeitsaufwand, online
Referent: Michael Folgmann
Die digitale Barrierefreiheit betrifft Angebote wie die Hochschul-Webseite, Online Kurse mit Videokonferenzen und Lernmanagementsystem, Lehrvideos, Lernmaterialien wie Präsentationen und Textdokumente, sowie Interaktions- und Kollaborationsstools wie Tweedback und Miro.
In diesem betrachten wir exemplarisch an ausgewählten Tools und Plattformen und dabei, wie durch eine barrierearme Gestaltung die Teilhabe eines größeren Nutzerkreises ermöglicht und die dabei die Bereitstellung von Untertiteln und die Gestaltung von DigiCampus und Powerpoint-Präsentationen.
Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich B
Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (kann wahlweisestatt dem Online Kurs "Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung" auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Mittwoch, 07.05.2025, 09.30 bis 13.00 Uhr und Mittwoch, 14.05.2025, 09.30 bis 13.00 Uhr, Online, Lehrende: Dr. Sarah Böhlau
oder
Dienstag, 15.07.2025, 09.30 bis 17.30 Uhr, Online, Lehrende Martina Haidl / Dr. Alexander Pavkovic
Benötigte technische Ausstattung /Arbeitsmaterialien beim Seminar:
Die Teilnehmenden arbeiten gemeinsam am eigenen PC mit dem Programm MS Word.
Vor der Veranstaltung werden bereits Unterlagen in DigiCampus unter dem Reiter „Dateien“ eingestellt, die bereits vor dem Seminar heruntergeladen werden sollen.
Vor dem Seminar besteht die Möglichkeit, Dateien aus ihrem Arbeitsumfeld an die Referenten zu senden, die dann im Rahmen des Seminars als Praxisbeispiele dienen können.
Diese bitte spätestens zwei Wochen vor dem Seminartermin an die E-Mail-Adresse aleksander.pavlovic@bbsb.org senden.
- Vermittlung eines sachgemäßen und effizienten Umgangs mit Word unter Einhaltung von Richtlinien der Barrierefreiheit
- Was macht eine barrierefreie Word-Datei aus und welche Arten von Barrieren gibt es? (Veranschaulichung durch praktische Demonstration des Zugangs zu Dokumenten mit Screenreader und Braillezeile)
- Häufige Fehler beim Formatieren
- Anzeige und Bedeutung von Formatierungszeichen
- Arbeiten mit Formatvorlagen (Überschriften, Aufzählung/Nummerierung)
- Umgang mit Tabellen, Grafiken, Kopf-/Fußzeilen, Fuß-/Endnoten
- Problematische Word-Funktionen: Textfelder, mehrspaltiger Text, Formulare
- Export in das PDF-Format
Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich B
Gestaltung barrierefreier Dokumente Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung
Donnerstag, 20.03.2025 09.30 bis 17.30 Uhr, online
Lehrende: Martina Haidl und Dr. Alexander Pavkovic
Im Seminar wird die Erstellung barrierefreier und barrierearmer Dokumente für den Einsatz in Lehre und Verwaltung auf der Basis von Microsoft Word behandelt.
Hierzu werden zunächst kurz die rechtlichen Vorschriften und Grundprinzipien der digitalen Barrierefreiheit und ihre Bedeutung für die einzelnen Gruppen von Beeinträchtigungen und Behinderung erläutert. Ebenso wird auf die Problematik der verschiedenen Programmversionen und die Grenzen der digitalen Möglichkeiten eingegangen. In einem zweiten Teil werden an konkreten Beispielen die einzelnen Schritte in der Dokumenterstellung erläutert.
Ziel des Kurses ist nicht nur die sichere Erstellung barrierefreier Word-Dokumente, sondern darüber hinaus auch eine Sensibilisierung für die Thematik digitaler Barrierefreiheit insgesamt.
Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich
Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung (kann wahlweise statt dem Online Kurs "Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung" auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Mittwoch, 21.05.2025, 13.00 bis 15.00 Uhr und Mittwoch, 28.05.2025, 13.00 bis 14.30 Uhr sowie zusätzliche asynchrone Selbstlernphasen im Unfang von 3,5 h Arbeitsaufwand, online
Lehrende: Dr. Sarah Böhlau